30.06.2024 / Leistungssport

Erfolgreiche Schweizer Meisterschaften

 

Vergangenes Wochenende fanden die Schweizer Meisterschaften der Aktive 2024 in Winterthur stattt. Für den LC Brühl resultieren fünf Medaillen, ein erfreuliches Resultat! Hier sind die Resultate der Meisterschaften im Detail:

 

Goldmedaille für Dominic Lobalu über 1500m
Dominic Lobalu stellte sich der Konkurrenz über 1500m, um seine Schnelligkeit vor den kommenden olympischen Spielen zu testen. Er trat an mit einer Schweizer Saisonbestleistung von 3:35,50, lief aber mit seiner Konkurrenz mit und kam somit kurz vor dem Zweitplatzierten Silas Zurfluh ins Ziel. Die Zeit stoppte bei 3:46,98. Das ist somit die dritte Goldmedaille für Lobalu an diesjährigen Schweizermeisterschaften! 
Zusatz: Dominic Lobalu hat nun die Zulassung zu den olympischen Spielen in Paris erhalten, darf allerdings nur für das Refugee Team starten, nicht für die Schweiz. Das Team um Dominic inklusive Coach Markus Hagmann akzeptieren diese Entscheidung. Coach Markus darf Dominic trotzdem den ganzen Wettkampf hindurch begleiten. Wir freuen uns, Dominic auch in Paris sehen zu dürfen!

 

Silbermedaille für Salomé Kora im 100m Finale
Salomé Kora konnte ihr starkes Leistungsniveau bestätigen und sprintete in sehr guten 11,15s zur Silbermedaille. Einzig Mujinga Kambundji war schneller in 11,01s. Für die Olympialimite hätte Salomé 11,07s laufen müssen, innerhalb der Qualifikationsperiode, welche am 30. Juni endete (SB 11,12s). Somit müsste sie also über das Ranking in das Startfeld rutschen. Da Salomé dort allerdings an 54. Stelle liegt, ist eine Einzelqualifikation über 100m unrealistisch. Trotzdem werden wir Salomé mit der 4x100m Staffel in Paris sehen und freuen uns bereits.

 

Bronzemedaille für Larissa Bertényi über 100m Hürden
In der Abwesenheit von Top Favoritin Ditaji Kambundji, welche sicherheitshalber verzichtete, nutzte Larissa die Chance aus und lief zur Bronzemedaille. In 13,40s konnte sie Lena Weiss um einen Hundertstel auf den vierten Platz verdrängen. Somit kam Larissa bis auf elf Hundertstel an ihre persönliche Bestleistung von 13.29s heran.

 

Zweimal Bronze für unsere Hammerspezialisten Salome Rusch und Sanna Balsa
Salome Rusch, welche als Achtplatzierte an die Schweizermeisterschaften anreiste, konnte den Grossteil der Konkurrenz in die Schranken weisen. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 46,94m und holte sich ihre erste Medaille bei den Aktiven, die bronzene. Sanna Balsa wurde derweil seiner Mitfavoritenrolle gerecht und warf seinen Hammer auf 61,99m, neue Saisonbestleistung. Diese Weite ist gleichbedeutend mit dem dritten Platz.

 

Starke Leistung von Pierre-Yves Bregenzer
In einem breiten Feld von top 400m Läufern positionierte sich Pierre-Yves mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 47,09s auf dem starken vierten Platz. Er gehört somit weiterhin zur erweiterten Spitze der 400m Läufer in der Schweiz und kann somit hoffentlich bald in den Staffelpool aufgenommen werden. Seine Leistungskurve zeigt weiterhin nach oben.

 

Nun steht die Sommerpause an, bevor die Nachwuchsmeisterschaften und weitere Meetings im Spätsommer anstehen.

 

Die Gesamtergebnisliste findet ihr hier.