15.06.2024 / Leistungssport

Lobalu überzeugt an EM in Rom

 

Dominic Lobalu glänzt in Rom

 

Die Europameisterschaften in Rom 2024 sind bereits wieder Geschichte. Für den LC Brühl waren es die erfolgreichsten Meisterschaften bisher, denn Dominic Lobalu holte sensationell gleich zwei Medaillen: Über 5,000m Bronze und über 10,000m Gold! In beiden Rennen hat sich Dominic taktisch absolut makellos eingereiht und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es war eine absolute Freude, dem jungen Athleten in Rom zuzuschauen. Dominic ist auf der grossen Bühne am richtigen Ort und der LC Brühl ist froh, dass er die internationale Starterlaubnis noch für Rom erhalten hat.

 

Nach dem erfolgreichen Wettkampf ist Dominic zusammen mit Trainer Markus Hagmann am Donnerstag am Flughafen Zürich angekommen. Dort wurden sie vom LC Brühl herzlich empfangen. Natürlich durfte ein kräftiges Zigi Zagi von Sprinttrainer Stif auch nicht fehlen.

 

Im Hinblick auf Olympia hat Dominic Lobalu zwar die Starterlaubnis vom IOC erhalten, darf allerdings nur für das Flüchtlingsteam starten. Für die Schweiz darf er ohne Schweizer Pass nicht antreten. Wir warten noch auf einen Entscheid des Teams um Dominic, wie sie diese Situation lösen.

 

Salomé Kora schrammt mit Staffel an Medaille vorbei

 

Für unsere Sprinterin Salomé Kora liefen die Wettkämpfe in Rom leider nicht so gut. Über 100m, wo sie durch ihre starke Saisonbestleistung direkt für den Halbfinal qualifiziert war, kam sie leider nicht auf Touren und erreichte den Final mit 11.29s klar nicht. Sie konnte sich die enttäuschende Leistung trotz ihrer Topform nicht erklären. 

 

Mit der Staffel zeigte Salomé im Vorlauf eine solide Leistung mit 42.76s und qualifizierte sich somit direkt für den Final. Im Finale waren alle Übergaben extrem stark, und Schlussläuferin Sarah Atcho-Jaquier startete die letzten 100m auf Position drei. Leider wurde Atcho-Jaquier dann noch von der Niederländin auf den letzten Metern eingeholt, verlor die Balance und liess den Staffelstab fallen. Resultat: Schweizer Staffel disqualifiziert. Ein enttäuschendes Resultat, wo doch die Frauen-Staffel so viel investiert hat. Dennoch gilt es nun, sich schnellstmöglich zu sammeln und das nötige Quantum Glück an der Olympiade in Paris in August zu haben.

 

Falls ihr den langen Weg der Schweizer Frauen-Staffel verfolgen möchtet, könnt ihr hier die tolle Dokumentation von SRF einsehen. Salomé hat hier eine Protagonistenrolle als erfahrenste Sprinterin im Feld.

 

Resultate EM Rom 2024:
Dominic Lobalu
5,000m: Rang 3, 13:21.61
10,000m: Rang 1, 28:00.32

 

Salomé Kora
100m: Rang 15, 11.29s
4x100m: Rang 8, DQ

 

Die Galerie von Urs Siegwart vom Empfang am Flughafen Zürich findet ihr hier.