Neudorf Sanierung Abschluss
Leichtathletikstadion Neudorf - Sanierung und Erweiterung
Nach einjähriger Bauzeit kann die Leichtathletikanlage Neudorf seit dem 17. August wieder benützt werden. Die Rundbahn wurde auf acht Bahnen ausgebaut und hat eine neue, zeitgemässe Bahngeometrie mit genormten Radien der Sektoren und damit veränderter Längen- und Breitenausdehnung erhalten. Dieser Rundbahntyp eignet sich am besten für die Aufnahme der Anlagen aller Disziplinen im Innern der Rundbahn. Dadurch wird ausserhalb dieser Platz für Zuschauende, für den Betrieb und für den Unterhalt geschaffen. Mit acht Sprint- und Rundbahnen wird die Anlage nach Verband gemäss Kategorie A1 typisiert und ist sowohl für nationale als auch internationale Wettkämpfe tauglich – z.B. LC Brühl als Veranstalter der SM 2027 – zum Jahrhundert-Jubiläum!
Komplett neu gestaltet ist auch die Umgebung, die Beleuchtung für die Rundbahn und das Wurfzentrum; die Lautsprecheranlage ist ebenfalls erneuert, der Rasen ist mit einer automatischen Spielfeldbewässerung ausgerüstet. Neben dem Paul-Grüninger-Platz ist das neue Wurfzentrum mit Schutzkäfig und einem Schutzdach mit Sitzbänken entstanden. Die neue Beleuchtungsanlage ist mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet.
Nach einjähriger Neudorfabsenz kann nun wieder im Heimstadion effizient trainiert werden. Der Besuch der Trainingsorte Arbon, Tübach, Gründenmoos, Kreuzbleiche und für die Hammerwurfgruppe das AZSG war mit viel Aufwand verbunden, das Hammerwerfen konnte während der ganzen Bauzeit nur im AZSG ausgeübt werden.
Alle Disziplin- und Nachwuchsgruppen freuen sich riesig an der neuen Top-Infrastruktur. Am Sonntag, 27. August, 11.00 Uhr, findet anlässlich des UBS-Kids-Cup/Kantonalfinal ein Eröffnungsanlass mit den Stadträten Markus Buschor und Mathias Gabathuler und andern Gästen statt.
Der LC Brühl dankt dem Stadtparlament und dem Stadtrat ganz herzlich für den gesprochenen Sanierungskredit von 5,845 Mio. Franken und die grosszügige Sanierung und Erweiterung des Heimstadions!
Die Bauarbeiten habe ich während der ganzen Zeit fotografisch begleitet. Einige Bilder aus dem reichhaltigen Archiv sowie Schnappschüsse des ersten Trainings auf dem neuen Neudorfstadion finden sich in dieser Galerie.
19.08.2023/Text + Bilder: Urs Siegwart